Der Geteilte Weg Film

The Path Divided ist ein Film von Jonny Moses Altrogge, der seine Erfahrungen beim Fahren auf der Great Divide Mountain Bike Route aufzeichnet und die Erzählung darüber herausfordert, wer in die Natur gehört. Sie können den gesamten Film ansehen, mit einer Reflexion von Jonny und einigen Fotos von Jonny.

Text und Fotos von Jonny Moses Altrogge, @jonnymosesoutside

Oh Scheiße, ich mache das wirklich, dachte ich, ungefähr 20 Meilen nach der längsten Expedition, die ich je unternommen habe. Von Banff in Kanada bis nach Antelope Wells in New Mexico gab es 2.700 Meilen Bikepacking im Hinterland. Nun, jetzt lagen nur noch 2.680 Meilen vor uns. Baby, nimm es eine Meile nach der anderen. Eine Kurbelumdrehung nach der anderen.

Die erste Hälfte von Tag 1 war überwältigend. Es fühlte sich überwältigend an, sich mit der schieren Größe von allem auseinanderzusetzen. Die Ungeheuerlichkeit der Reise, die ich gerade begonnen habe, die wunderschön beängstigenden Berge um mich herum (Banff ist unglaublich und wunderschön massiv, bis zu dem Punkt, dass es fast unecht aussieht) und das Gewicht, gleichzeitig alles und jeden zurückzulassen und auf eine Zukunft zuzugehen, in der Ich wäre ein anderer Mensch. Hinzu kam der Grund und die Mission, die ich auf meiner Fahrt erreichen wollte: mich für Vielfalt in der Outdoor-Branche einzusetzen und sie zu vertreten und farbige Kinder zu ermutigen und zu inspirieren, dass wir die Outdoor-Branche zu einem integrativeren Raum machen können. In diesem Moment an Tag 1 war so viel passiert. Ich hatte ehrlich gesagt Angst.

Das Radfahren auf der Great Divide Mountain Bike Route war ungefähr sechs Jahre lang ein Traum von mir, inspiriert von ein paar Leuten, die ich kenne und die sich auf ihre eigenen massiven persönlichen Expeditionen begeben hatten. Meine Partnerin Aileen hat mir im Januar gedroht, den Prozess einzuleiten. Sie wusste, dass es etwas war, wovon ich geträumt hatte. Dies ist das Jahr, fang einfach an, darauf hinzuarbeiten und zu sehen, was passiert, sagte sie, wahrscheinlich mit einer anderen, bunteren Sprache. Es begann, nachdem ich GoFundMe erstellt und die Mission ins Internet gestellt hatte. Von überall kam Unterstützung. Freunde, Familie und GoFundMe haben mir gespendet (Meta, richtig?), Patagonia hat Ausrüstung gespendet, Salsa hat Rucksäcke gespendet, und Joe von 718 Cycling in Brooklyn (wo ich wohne) war mehr als hilfreich und unterstützend. Es war überwältigend, all die Unterstützung zu verstehen, die ich erhalten habe. Es bedeutete, dass es keinen Ausweg gab.

Ich habe sieben Jahre lang für Outward Bound gearbeitet, zuerst in Minnesota und dann hier in NYC. Es ist eine Kombination aus der Durchführung verschiedener Arten von Expeditionen mit Jugendlichen und der Vermittlung von Führungsqualitäten und Teamarbeit. Der Außenbereich wird als Klassenzimmer genutzt. Die Schüler können wandern, paddeln, klettern, was auch immer. Meine Schüler aus NYC kamen aus den unterschiedlichsten Hintergründen und waren oft in Gruppen, die ausschließlich aus farbigen Schülern bestanden. Obwohl ihre Outdoor-Erfahrungen vielfältig waren, gab es oft Misstrauen oder das Gefühl, dass sie nicht in diesen Raum gehörten. Als ich hörte, wie sie Dinge sagten wie „Schwarze wandern/klettern/skifahren nicht“ oder buchstäblich „Ich habe nicht das Gefühl, hierher zu gehören“, begann ich, das größere Problem zu sehen. Meine eigenen Erfahrungen als amerikanischer Schwarzer auf Expeditionen halfen mir, die Gefühle meiner Schüler zu verstehen. Ich wurde tokenisiert, anders behandelt, und habe mich aufgrund meiner Hautfarbe unsicher gefühlt. Die Outdoor-Branche war in der Vergangenheit nicht schwarz-braun vertreten. Outdoor-Unternehmen vermarkten kein People of Color und es macht es mit Sicherheit nicht zugänglich. Es war also die Repräsentation, die ich bereitstellen wollte. Meine Schüler mussten wissen, dass sie nicht allein sind. Wir können Raum beanspruchen.

Ich fühle mich nicht dazugehörig. Aufgrund meiner eigenen Expeditionserfahrung als Schwarzer in Amerika verstand ich vollkommen, was meine Schüler fühlten.

Da war ich also, Tränen der Aufregung und das Gefühl, überwältigt zu sein, trübten meine Sicht, 20 Meilen hinein und 2.680 vor mir. Und dann hatte ich Wadenkrämpfe. Obwohl ich vor dem Start trainiert hatte, habe ich am Vorabend oder am Morgen vergessen, richtig aufzutanken. Ich hatte zum Frühstück ein Bananen- und Red Bull-Frühstück gegessen. Mein Körper spürte bereits die Auswirkungen. Am nächsten Morgen, Tag 2, war mein Reifen beim Aufwachen platt. Ich hatte einen tollen Start!

Meinen ersten Ruhetag hatte ich mir in Helena, Montana vorgenommen, ungefähr 700 Meilen entfernt. Die 10 Tage, die es dauerte, um dorthin zu gelangen, waren wunderschön zermürbend. Jedes Mal, wenn ich mit dem Fahrrad fuhr, schrien und brannten meine Beine. Ich habe in den ersten Tagen Sattelwunden bekommen. Ich hatte ständig Hunger und konnte nicht genug essen. Ich war ein Fass ohne Boden. Restock-Tage waren großartige Nächte. Ich könnte ein Lageressen mit Käse und Mayonnaise und ein oder zwei Bier genießen. Als ich Helena erreicht hatte, begannen sich mein Körper und mein Geist zu verändern und wurden stärker und widerstandsfähiger. An diesem Punkt wusste ich, dass ich es schaffen könnte und ich wusste, dass ich es schaffen würde.

Einen ganzen Monat später hielt ich an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Ich war über 12.000 Fuß durch Berge geritten und hatte Hagelstürme ohne Deckung erlebt. Ich war durch Wyomings Great Divide Basin geritten, ein 135 Meilen langer Wüstenabschnitt ohne Zugang zu Wasser. Ich bin 5,0,0 m Anstiege hochgefahren, die mich 4 oder 5 Stunden gekostet haben, und hatte Bier von zahlreichen Fremden bekommen, die in Autos vorbeikamen (danke, freundliche Bierspender). Ich würde den Spuren von Grizzlys folgen und in der Nähe von Bärenaktivitäten campen. Ich war in vielen Stürmen gefahren und hatte viele Male verloren. Ich hatte mehr als einen platten Reifen, musste meine Kassette wechseln, brach ein paar Speichen und fiel öfter vom Fahrrad, als ich zugeben möchte (13, es waren 13 Mal). Dort war ich an der mexikanischen Grenze und schaute nach Mexiko hinein. Ich habe es geschafft. Ich war der einzige, der 2.700 Meilen durch weite Weiten und riesige Berge zurückgelegt hat. Durch Grizzly-Territorium. Und nach meinen Maßstäben habe ich es zerquetscht.